DeutschEnglish

Service-Center

You will be helped here. There often isn't much time during the production – good preparation and rapid help can be found here!

Would you like to have a personal appointment?

Regardless of whether on the phone or via e-mail - we are always there for you! Please select your region on the map and contact our employees for a personal appointment.

Tobias Soika
t.soika@cms.tv
+49(0)178.312.00.60
Thomas Landmesser
t.landmesser@cms.tv
+49(0)176.103.811.89
Ullrich Schlottau
u.schlottau@cms.tv
+49(0)40.822.977.60
Christian Tamm
c.tamm@cms.tv
+49(0)152.569.278.14
Thomas LandmesserTobias SoikaUlrich SchlottauChristian Tamm
Can I travel abroad with my rental car?

As a general principle, when renting a car in Germany, travelling to a western European country is permitted. When travelling to Eastern Europe and parts of southern Europe, it is imperative to first confer with us or the car rental company.

With vehicles that have a high rate of theft such as, e.g. Mercedes, BMW, Audi, the rental car company will try to use vehicles that are less popular for countries such as, e.g. Italy, the Czech Republic or Poland.

For the largest part, you will be able to find the information on the countries you are allowed to travel to in your rental contract. However, in some cases there are exceptions, which we at CMS can apply for in your name.

Already when reserving, please also remember to inform the rental company if you will be spending longer periods abroad. The reason for this is to ensure that you can receive a vehicle that will not have to be exchanged during your stay.

In addition to this, please also be aware of the fact that, in the event of suffering a vehicle defect when abroad, it could occasionally be more difficult to realise a vehicle exchange than you might be accustomed to in Germany.

Help – my invoice is not correct!

Should you have received an incorrect invoice following the vehicle rental, it goes without saying that we would be happy to assist you.

Our bookkeeping department will take care of this matter and try and clarify the facts with the rental car company. Following this, you will receive a new invoice.
Please contact:

Steffen Szameit
s.szameit@cms.tv
+49(0)40.822.977.13
Regina Ellerbrock
r.ellerbrock@cms.tv
+49(0)40.822.977.16
Silke Schack
s.schack@cms.tv
+49(0)40.822.977.26
Marén Brenzek
m.brenzek@cms.tv
+49(0)40.822.977.24
Sandra Lüttgerding
s.luettgerding@cms.tv
+49 (0)40.822.977.24
Mitra Paulsen
m.paulsen@cms.tv
+49 (0)40.822.977.29
Van dimensions

Here, an overview of our fleet of vans you can rent from us.

What about the winter tyres?

As in every year, the question arises regarding winter tyres.

As a basic principle, with our car rental companies, winter tyres are charged for between 01.11.-01.04., and here the costs vary among the different car rental companies.

Use the following links to find an overview of what you will be requiring at what time, and how the winter tyre obligation is dealt with here in Germany and elsewhere in Europe.

How do I return the vehicle correctly?

Prior to returning your vehicle, please ensure that you have filled the tank. Many car rental companies charge a much higher price for subsequently filling up the tank, than the actual price charged per litre at the petrol station. By means of this, your refuelling costs can quickly double or even triple.

If you arrive during business hours, please be sure to walk around the vehicle together with a rental car company employee, to once again ensure that there is no new damage to the vehicle. Should any damage be ascertained, the rental car company will fill out a notification of claim with you. More information on this can be found at "Accident - what to do?".

At most of the stations you can also return your rental vehicle outside of the business hours, by means of a so-called night-time drop off. In this case, please note that you are still responsible for the rental car until the employee of the station has received the key (at the next opening time). Please also note that, when parking the vehicle, you do not park it in a no waiting area, and also that it is not parked in front of entrances or obstructs other road users.

As a general principle, you do not have to clean your rental car. Needless to say, the rental car company is delighted to find a clean vehicle, but in the event of more serious soiling, it can also pass on the cleaning costs to you.

A few days after having returned your vehicle, you will receive your final invoice per post. Pay. Done.

The digital driver card or driving with a tachograph

When you are driving a vehicle that exceeds a maximum permissible weight of 3.5 tons or, when using a trailer, exceeds a weight of 3.5 tons, tradesmen are obliged to use a tachograph. At the same time, you must make use of the tachograph if your vehicle is equipped with such an EG control device, also if you are driving at less than 3.5 tons of vehicle load capacity.

More information can be found here here.

How do I rent a vehicle?

Once you have reserved a vehicle via us, you will receive a written confirmation from us.

Should you have requested a cost absorption when reserving, the confirmation, with signature and stamp must be sent to the respective fax number, located right at the top of the reservation confirmation.

When renting, the employee can find your reservation under the booked driver name or via the reservation number. When renting a vehicle, you will require a valid ID card, must be at least 21 years old and have been in possession of your valid driver's licence for at least one year without interruption. These documents must be presented in the original when picking up the vehicle. The rental car company may not accept any copies, as there is no possibility of verifying their authenticity.

Apart from this, a valid payment method must be provided when renting. Payment methods can be EC or credit cards or also an own payment method of the car rental company, such as vouchers or O.T.T.O.s. Most commonly, so-called debit cards are not accepted by the car rental companies. Therefore, please be sure to verify this when reserving. In the event of cost absorption, you have provided the payment method by means of your fax to the station. You can also directly present the signed and stamped fax when renting.

Once your rental contract has been created at the station, the hand-over of the vehicle is done together with you, where possibly already existing damages can be recorded. Please also be sure to take a very close look here, as you will be signing this document. Should you only subsequently notice a damage, it is frequently problematic to succeed at proving to the rental car company that you did not cause this.

Service Area Offers Project Calculation

If you have an order or a production with numerous rentals, please request a written offer here, online.

However, you can also use our PDF template and send us your enquiry per fax at +49 (0)40.822.977.22 or send an e-mail.

I would like to become a customer - what is needed?

If you would also like to be a customer of ours and have a concrete request, please make use of our online booking or give us a call.

To create an invoice account for you at Hertz Car Rental, at least one assignable Hertz customer card will be required. Hence it is important to fill out the Hertz customer application (german).

Please download the application, fill it out, sign it and provide a date and stamp (if need be, blank letter paper) and return this to our fax number+49 (0)40.822.977.22. Alternatively, you can also mail this to our colleague Ms Schack at s.schack@cms.tv.

If you do not wish to provide Hertz Car Rental a direct debit mandate for the invoices, please simply leave the "bank details" field open.

As we also require some information, we kindly request you to fill out our customer file application as well. Please download the PDF and send it to us per fax at +49 (0)40.822.977.22 or per e-mail to s.schack@cms.tv.

Accident - what now?

In the event of an accident or damage to the vehicle, it is important always to involve the police. Should they not wish to come due to "smaller" damages, you should visit a local police station to record the incident in writing.

Please always write down the following:

  • Date,
  • Time,
  • The name of the police officer you contacted and
  • the duty station

Please write down this information in the accident report.

Following this step, it is important to contact both the rental car company and CMS, so that this can also become known in the damage department of the car rental company. Naturally, this also applies when you have booked a reduction of the excess insurance.

The rental car company will require you to provide a file reference from the police, and it would like to have a filled-out notification of claim, which we have received from our providers and deposited here for you, and which we will then send to you automatically by mail.

Please be sure to forward these documents to us or the rental car company promptly and not only when returning the vehicle. This is because, in the event of an accident caused by you, the other party to the accident will probably contact the car rental company in a timely manner.

Please also note that it is not only damage to other passenger cars that has to be reported but, e.g. also damage to buildings, persons, crash barriers, countryside damage (trees, grass strips etc.) or other objects, and also when your rental car has been burgled. This will always be a case of a liability compensation claim of another party, which will be presented to your rental car company.

Should your vehicle no longer be in running order, our providers have the following hotlines:

  • Hertz: +49.(0)800.801.480.1
  • Buchbinder: +49.(0)180.282.424.6
  • Charterway: Damages 00800.177.777.77, punctures 00800.797.979.79

Online-Booking

Please conveniently enter your online booking enquiry here. We will contact you shortly.

Phone-Booking

If you are planning a project and would like to speak directly with our service team members, you have come to the right place.

Our partners

The right car rental for your project. We will take care of all your coordination requirements and select the optimal partner.


Exclusive partner

Additional partners

DeutschEnglish

Service-Center

Hier wird Ihnen geholfen. Während der Produktion muss es oft schnell gehen – gute Vorbereitung und rasche Hilfe finden Sie hier!

Sie möchten einen persönlichen Termin?

Ganz gleich ob telefonisch oder per E-Mail - wir sind immer für Sie da! Bitte wählen Sie Ihre Region auf der Karte aus und kontaktieren Sie unseren Mitarbeiter für einen persönlichen Termin.

Tobias Soika
t.soika@cms.tv
+49(0)178.312.00.60
Thomas Landmesser
t.landmesser@cms.tv
+49(0)176.103.811.89
Ullrich Schlottau
u.schlottau@cms.tv
+49(0)40.822.977.60
Kann ich mit meinem Mietwagen ins Ausland fahren?

Bei einer Anmietung in Deutschland ist die Einreise in ein westeuropäisches Land grundsätzlich gestattet. Bei Reisen nach Osteuropa und Teilen Südeuropas müssen Sie unbedingt mit uns oder dem Vermieter Rücksprache halten.

Bei Fahrzeugen mit hoher Diebstahlrate wie z.B. Mercedes, BMW, Audi versucht der Vermieter für Länder wie z.B. Italien, Tschechien oder Polen Fahrzeuge zu nehmen, die nicht so begehrt sind.

Zum größten Teil können Sie Ihrem Mietvertrag entnehmen, wohin Sie fahren dürfen. Es gibt mitunter aber Ausnahmen, die wir von CMS für Sie beantragen können.

Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie schon bei der Reservierung längere Aufenthalte im Ausland angeben, damit Ihnen ein Fahrzeug gegeben werden kann, das nicht zwischenzeitlich ausgetauscht werden muss.

Weiterhin sollten Sie beachten, dass bei einem Defekt Ihres Fahrzeuges im Ausland sich ein Fahrzeugtausch mitunter schwieriger gestalten könnte, als Sie es aus Deutschland gewohnt sind.

Hilfe – meine Rechnung stimmt nicht!

Sollte Sie nach der Anmietung eines Fahrzeuges eine falsche Rechnung erreichen, stehen wir Ihnen natürlich auch hier gerne zur Seite.

Unsere Buchhaltung wird sich dem Fall annehmen und versuchen den Sachverhalt mit dem Vermieter zu klären und Ihnen eine neue Rechnung zukommen lassen.
Melden Sie sich bitte bei:

Lara Junge
l.junge@cms.tv
+49(0)40.822.977.13
Regina Ellerbrock
r.ellerbrock@cms.tv
+49(0)40.822.977.16
Silke Schack
s.schack@cms.tv
+49(0)40.822.977.26
Marén Brenzek
m.brenzek@cms.tv
+49(0)40.822.977.24
Transporter-Abmessungen

Hier ein Überblick über unsere Transporterflotte, die Sie bei uns mieten können.

Was ist mit Winterreifen?

Wie in jedem Jahr stellt sich zum Winter die Frage der Winterreifen.

Grundsätzlich werden bei unseren Vermietern zwischen dem 01.11.-31.03. Winterreifen berechnet, die Kosten sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.

Unter folgenden Links finden Sie eine Übersicht, was Sie wann benötigen und wie die Winterreifenpflicht bei uns in Deutschland und anderswo in Europa gehandhabt wird.

Wie gebe ich das Fahrzeug richtig zurück?

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben, achten Sie darauf, dass Sie den Wagen zuvor volltanken. Viele Vermieter berechnen pro nachgefülltem Liter deutlich mehr als den Tankstellenpreis. So können sich Ihre Betankungskosten schnell verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Wenn Sie innerhalb der Öffnungszeiten kommen, gehen Sie bitte mit dem Mitarbeiter des Vermieters um das Fahrzeug herum, um auch hier wieder festzustellen, dass keine Neuschäden vorhanden sind. Sollte es zu einem Schaden gekommen sein, wird der Vermieter mit Ihnen eine Schadenmeldung ausfüllen. Mehr Infos hierzu finden Sie unter „Unfall - was nun?“.

Sie können bei den meisten Stationen Ihren Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten durch einen sogenannten Nachteinwurf abgeben. Bitte beachten Sie hier, dass Sie so lange noch für den Mietwagen verantwortlich sind, bis die Mitarbeiter der Station die Schlüssel wieder entgegengenommen haben (zur nächsten Öffnungszeit). Bitte achten Sie beim Abstellen des Fahrzeuges darauf, dass der Mietwagen nicht im Halteverbot steht oder Einfahrten oder andere Verkehrsteilnehmer behindert.

Grundsätzlich müssen Sie Ihren Mietwagen nicht reinigen. Der Vermieter freut sich natürlich über ein sauberes Fahrzeug, kann aber auch bei zu starker Verschmutzung die Reinigungskosten an Sie weiterleiten.

Einige Tage nach Rückgabe des Fahrzeuges werden Sie per Post Ihre Endabrechnung erhalten. Bezahlen. Fertig.

Die digitale Fahrerkarte oder fahren mit Fahrtenschreiber

Wenn Sie ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fahren oder durch die Nutzung eines Anhängers über 3,5 Tonnen Gewicht kommen, sind Gewerbetreibende verpflichtet einen Fahrtenschreiber zu nutzen. Gleichzeitig müssen Sie den Fahrtenschreiber nutzen, wenn Ihr Fahrzeug mit einem solchen EG Kontrollgerät ausgestattet ist, auch wenn Sie unter 3,5 Tonnen Zuladung fahren.

Mehr Information finden Sie hier.

Wie miete ich ein Fahrzeug an?

Nachdem Sie über uns ein Fahrzeug reserviert haben, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung von uns.

Sollten Sie eine Kostenübernahme bei der Reservierung gewünscht haben, muss die Bestätigung mit Unterschrift und Stempel an die jeweilige Faxnummer ganz oben auf der Reservierungsbestätigung geschickt werden.

Bei der Anmietung kann der Mitarbeiter Ihre Reservierung auf den gebuchten Fahrernamen oder über die Reservierungsnummer finden. Sie benötigen bei der Anmietung einen gültigen Personalausweis, müssen mindestens 21 Jahre alt sein und Ihre Fahrerlaubnis mindestens seit einem Jahr ohne Unterbrechung gelten. Diese Dokumente müssen bei der Abholung im Original vorliegen. Der Vermieter darf keine Kopien akzeptieren, da keine Möglichkeit besteht, diese auf Richtigkeit zu überprüfen.

Außerdem muss ein gültiges Zahlungsmittel bei der Anmietung vorliegen. Zahlungsmittel können EC- oder Kreditkarten sein oder auch eigene Zahlungsmittel des Vermieters wie Voucher oder O.T.T.O.s. Sogenannte Debitkarten werden bei den Vermietern meistens nicht akzeptiert, bitte checken Sie dies unbedingt bei der Reservierung. Im Fall der Kostenübernahme haben Sie durch Ihr Fax an die Station das Zahlungsmittel hinterlegt. Sie können das unterschriebene und abgestempelte Fax auch direkt bei der Anmietung vorlegen.

Nachdem Ihr Mietvertrag nun in der Station erstellt wurde, wird mit Ihnen die Übergabe des Fahrzeuges gemacht, bei der eventuell schon vorhandene Beschädigungen festgehalten werden. Bitte schauen Sie hier auch ganz genau hin, da Sie diese Übergabe unterschreiben. Sollten Sie später erst einen Schaden bemerken, ist dies oftmals problematisch dem Vermieter noch nachzuweisen, dass Sie diesen nicht verschuldet haben.

Servicebereich Angebote Projektkalkulation

Wenn Sie einen Auftrag oder eine Produktion mit mehreren Anmietungen haben, fordern Sie hier online ein schriftliches Angebot an.

Sie können aber auch unsere PDF-Vorlage nutzen, und uns Ihre Anfrage per Fax unter +49 (0)40.822.977.22 oder E-Mail senden.

Ich möchte Kunde werden – wie geht das?

Wenn Sie auch gerne zu unseren Kunden gehören möchten und eine konkrete Anfrage haben, nutzen Sie bitte unser Online-Booking oder rufen Sie uns an.

Um für Sie ein Rechnungskonto bei der Hertz Autovermietung erstellen zu können, wird mindestens eine übertragbare Hertz Kundenkarte benötigt. Daher ist es wichtig, dass Sie den Hertz-Kundenantrag ausfüllen.

Bitte downloaden Sie den Antrag, füllen diesen aus, versehen ihn mit Datum, Unterschrift und Stempel (Notfalls Blankobriefbogen) und senden diesen an unsere Faxnummer +49 (0)40.822.977.22 zurück oder Sie können diesen auch gerne an unsere Kollegin Frau Schack unter s.schack@cms.tv mailen.

Wenn Sie der Hertz Autovermietung keine Einzugsermächtigung für die Rechnungen erteilen möchten, lassen Sie das Feld „Bankverbindung“ einfach offen.

Da wir natürlich auch einige Informationen benötigen, möchten wir Sie bitten unseren Kundenkartei-Antrag ebenfalls auszufüllen. Bitte laden Sie das PDF herunter und senden Sie es uns per Fax an +49 (0)40.822.977.22 oder per E-Mail an s.schack@cms.tv

Unfall - Was nun?

Im Falle eines Unfalls oder einer Beschädigung am Fahrzeug ist es wichtig, dass Sie immer die Polizei hinzuziehen. Sollte diese wegen „kleinerer“ Schäden nicht kommen wollen, sollten Sie eine örtliche Dienststelle aufsuchen, um den Vorfall schriftlich festhalten zu lassen.

Bitte notieren Sie sich unbedingt immer:

  • Datum,
  • Zeit,
  • den Namen des Polizisten den sie kontaktiert haben und
  • die Dienststelle

Bitte vermerken Sie diese Angaben im Unfallbericht.

Nach diesem Schritt ist es wichtig den Vermieter und CMS zu kontaktieren, damit dies auch bei der Schadenabteilung des Vermieters bekannt gemacht wird. Dies gilt natürlich auch für Fälle bei denen Sie eine Reduzierung des Selbstbehaltes gebucht haben.

Der Vermieter wird von Ihnen ein Aktenzeichen der Polizei brauchen und möchte eine ausgefüllte Schadenmeldung, welche wir Ihnen für unsere Anbieter hier hinterlegt haben, wir senden Ihnen diese dann automatisch per Mail zu.

Bitte leiten Sie diese Unterlagen zügig an uns oder den Vermieter weiter und nicht erst bei Abgabe des Fahrzeuges, da in Folge eines von Ihnen verursachten Schadens der Unfallgegner sich vermutlich recht zeitnah beim Vermieter melden wird.

Bitte beachten Sie auch, dass nicht nur Schäden mit anderen PKW gemeldet werden müssen, sondern z.B. auch Beschädigungen an Gebäuden, Personen, Leitplanken, Flurschäden (Bäume, Grünstreifen etc.) oder sonstigen Gegenständen sowie Einbruch in Ihren Mietwagen. Es handelt sich dann immer um einen Haftpflichtanspruch einer gegnerischen Partei, der an Ihren Vermieter heran getragen wird.

Sollte Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein, haben unsere Anbieter folgende Hotlines:

  • Hertz: +49.(0)800.801.480.1
  • Buchbinder: +49.(0)180.282.424.6
  • Charterway: Schäden 00800.177.777.77, Reifenpannen 00800.797.979.79
  • Caro: Kontaktieren Sie Ihre Anmietstation, außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie mit dem jeweiligen Notdienst verbunden.

Online-Booking

Geben Sie hier bequem online Ihre Buchungsanfrage ein. Wir melden uns innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen.

Phone-Booking

Wenn Sie ein Projekt planen möchten und direkt mit unserem Service-Team sprechen möchten, sind Sie hier richtig.

Unsere Partner

Die richtigen Autovermieter für Ihr Projekt. Wir übernehmen die gesamte Koordination für Sie und wählen die optimalen Partner aus.


Exklusivpartner

Weitere Partner